Willkommen auf der dunkel kreativen Seite

Hallo, mein Name ist Dorothe (Doro) und ich bin Darkmoon-Art.

Schwarz ist meine Lieblingsfarbe, seit ich in meiner Jugend das erste Mal die Musik von The Cure, Type O Negative oder auch Sisters of Mercy hörte. Seitdem fühle ich mich der dunkel-düsteren Gothic-Gemeinde verbunden.

So fragten mich die Leute immer, ob ich in Trauer sei, weil ich durchweg nur schwarze Kleidung trage und das bis heute und vermutlich noch bis zu meinem letzten Atemzug. 🙂

Nein, ich bin nicht in Trauer, sondern sehr humorvoll, aber vor allem kreativ, seit ich denken kann. 😉

Geboren in Ahaus im kalten Januar des Jahres 1968 zogen meine Eltern während meiner Kindheit aus beruflichen Gründen öfters um. Die Schulzeit verbrachte ich in der Kaiserstadt Aachen. Zu dieser Zeit lag meine musikalische Begabung im Vordergrund und ich lernte neben C und F-Flöte das Klavierspiel, was dahin führte, ab der 7. Klasse in einer eigenen Schulband zu spielen. Vielseitig interessiert wie ich bin, wollte ich auch noch ans Schlagzeug, aber entweder konnte die Band meinem Tempo nicht folgen oder ich nicht ihrem. Das Schlagzeug wurde also wieder verkauft, worüber sich die Nachbarschaft sicher freute. 😂

Ich beendete das 10. Schuljahr und naturgemäß löste sich so auch die Schulband auf. Familiäre Schicksalsschläge in Folge führten dazu, dass ich das Musizieren aufgab.

Die 90er Jahre brachen an und ich begann Kurzgeschichten und Gedichte zu schreiben, die ich auf meiner allerersten Webseite veröffentlichte. Zu der Zeit war das Internet noch ziemlich überschaubar. 😄 Sogar ein Radiosender entdeckte meine Seite und fragte mich, ob sie in einer Nachtsendung eines meiner Gedichte vortragen dürften. Natürlich durften sie und natürlich war ich sehr aufgeregt, als mein kleines Werk in einer Nacht über den Radiosender ausgestrahlt wurde. Was für eine Ehre!

Es kam die Zeit, da versiegten auch meine schriftstellerischen Fähigkeiten und ich widmete mich voll und ganz meiner weiteren Leidenschaft: der Fotografie und Bildbearbeitung (damals mit Corel Draw), bis ich vor vielen, vielen Wintern dann Photoshop entdeckte und es mich total begeistert hat, welche Möglichkeiten sich mir von nun an boten.

Angefangen von kleinen Projekten mit Geburtstagskarten für Freunde und Familie entwickelte sich meine kreative Seele vor allem zur Bildmanipulation, mit der sich völlig neue und fantastische Welten eröffneten. Meine Festplatte füllte sich mit Fotos und Kompositionen und ich suchte einen Weg, mein Material nützlich auszulagern. Durch Zufall entdeckte ich im Jahr 2015 Pixabay und meine ersten Fotos landeten dort, fanden nach einer gewissen Zeit sehr guten Anklang. Von Woche zu Woche kamen mehr Nutzer, die Likes daließen und Bilder heruntergeladen haben. Mit fast 25 Millionen Downloads (Stand Oktober 2023) kann ich auch mit etwas Stolz sagen, dass ich wohl sehr gute Bilder gestalte, die für andere Menschen nützlich sind. Und ich mag den Gedanken, dass selbst über meine Zeit hinaus, die ich auf Erden verweilen werde, meine Bilder auf Büchern, Musik-Alben, Webseiten usw. verewigt werden und auf diese Weise ein Stück von mir bleiben wird.

Über die Jahre kamen auch viele Anfragen für Spezialanfertigungen oder Cover-Design für Bücher oder Musik-Alben und ich konnte auf diese Weise meine Fähigkeiten immer weiter ausbauen. Fester Bestandteil ist dabei ein Hörspiel-Verlag HM-Media, für den ich seit vielen Jahren Cover mache, die in ganz unterschiedlichen Genre gelagert sind. Die insgesamt großartige Resonanz war für mich Anlass genug zur Freude, wie positiv meine Arbeiten wahrgenommen werden.

Letztendlich möchte ich meiner Leidenschaft “Bilder gestalten” nachgehen und damit andere Menschen begeistern. Und da ich mir den Stress mit einem eigenen Shop ersparen möchte, um mich wieder ganz auf die Kunst konzentrieren zu können, stand mein Entschluss fest, mein Material kostenlos zum Download zur Verfügung zu stellen. Über einen Kommentar oder gar eine kleine Spende freue ich mich natürlich auch.

Kreative Grüße

Dorothe von Darkmoon-Art

Du möchtest mehr über mich und meinen kreativen Werdegang erfahren? Dann lese gerne meinen Blogbeitrag Darkmoon´s honor room – Teil 1

Close Menu